Das aggressive Carcinoma in situ der Blase unterscheidet sich mikroskopisch kaum von einer starken Zystitis.
Das aggressive Carcinoma in situ der Blase unterscheidet sich mikroskopisch kaum von einer starken Zystitis.
Jetzt gibt es Zweijahres-Daten zur Therapie mit Pembrolizumab bei Urothelkarzinom: So Behandelte haben einen deutlichen Überlebensvorteil.
Die Blasenkrebsrate ist bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) rund vierfach erhöht. Darauf deutet eine Analyse von Versicherungsdaten aus Taiwan.
Das riecht nach Ärger! Offenbar kann es klappen, bestimmte urologische Krankheiten zu „erschnüffeln“ und so eine Diagnose zu erhalten.
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) startet in Kürze die urologische Themenwoche „Alarmzeichen Blut im Urin“. Damit rückt die DGU in Kooperation mit dem Berufsverband der Deutschen Urologen vom 25. bis 29. Juni 2018 das Leitsymptom des Harnblasenkrebses in den öffentlichen Fokus.
BOCHUM. Forscher haben in der menschlichen Blase einen Riechrezeptor gefunden, der für die Therapie und Diagnose von Blasenkrebs nützlich sein könnte, teilt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit.
Bei metastasiertem Urothel-Ca mit Veränderungen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor gibt es zurzeit keine spezifische Therapieoption. Erdafitinib könnte eine sein.
Bei fortgeschrittenem Urothel-Ca ist die Gesamtüberlebenszeit unter dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab besser als unter Chemotherapie.
Zum Harnblasenkarzinom gibt es für Patienten eine neue, inhaltlich speziell fundierte Informationsbroschüre: die erste Patientenleitlinie Blasenkrebs.
Zum Harnblasenkarzinom gibt es für Patienten eine neue, inhaltlich speziell fundierte Informationsbroschüre: die erste Patientenleitlinie Blasenkrebs.
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